Willkommen

Herzlich Willkommen auf der Internetpräsenz des Kreisschützenverband Rendsburg-Eckernförde e.V.!

Kreismeisterschaft 2021

Unter diesem Link stellen wir euch die Ausschreibungsunterlagen für die Kreismeisterschaft 2021 zur Verfügung.

 

Link zum Rundschreiben Kreismeisterschaft

Mitgliederversammlung 2021 nicht gesichert?

Viele Vereine planen schon jetzt für 2021. Corona wird uns auch im neuen Jahr beschäftigen und noch ist nicht klar erkennbar, ob dann unsere Mitgliederversammlungen durchgeführt werden können.

 

Vorsorglich weisen wir euch noch einmal auf das Gesetz zur Abmilderung der COVID-19-Folgen hin, das zudem vom Bundestag bis Ende September 2022 verlängert wurde.

 

Link zum Gesetzestext

Sport unter starken Einschränkungen möglich

Nach der neuesten Landesverordnung vom 01.11.2020 ist Sport unter starken Einschränkungen möglich. Wir haben euch § 11 der LVO mit den Begründungen im verlinkten PDF zusammengefasst.

Die Sportausübung innerhalb und außerhalb von Sportanlagen ist nur allein, gemeinsam mit im selben Haushalts lebenden Personen, oder einer anderen Person gestattet. Soweit der Sport in Sportanlagen ausgeübt wird, haben ZuschauerInnen keinen Zutritt.

Daneben beachtet bitte die Weisungsbefugnis der Stadt/Gemeinde oder des Vereinsvorstands in Bezug auf die Nutzbarkeit oder Schließung der Sportanlagen.

Absage von Ausbildungen des Kreisschützenverbandes

Aufgrund der Landesverordnung vom 01.11.2020 ist es uns leider nicht möglich, die angekündigten Ausbildungen im November durchzuführen. Diese müssen verschoben werden.

Die entsprechende Anordnung findet ihr in §12a (2) der Landesverordnung.

„Außerschulische Bildungsveranstaltungen, die überwiegend der Freizeitgestaltung der TeilnehmerInnen dienen, sind untersagt.„

Veranstaltungsausfälle

Sportleitersitzung fällt aus, da wir für jeden Verein im Kreis einen Teilnehmerplatz vorhalten müssten und keinem Vereinsvertreter die Teilnahme verwehren dürften. Mit maximal 54 Vereinsvertretern kann eine solche Veranstaltung aus hygienischen Gründen nicht durchgeführt werden. Der Bericht über das vergangene Sportjahr ist im Prinzip hinfällig, da alle Veranstaltungen ab März abgesagt werden mussten.

Die Unterlagen für das Sportjahr 2021 werden in Kürze veröffentlicht. Jeder Verein erhält die Unterlagen per Mail, Vereine die nicht über eine gültige Mailadresse verfügen, erhalten die Unterlagen per Post.

Anregungen aus den Vereinen für den Sportbereich können per Mail an die Kreissportleitung gesendet werden.

 

Das Kreispokalschießen fällt aufgrund der Pandemiesituation aus. Das Kreispokalschießen könnte, so wie bisher an einem Tag nicht stattfinden. Eine Ausweitung auf zwei Tage ist vor terminlichen Hintergründen nicht möglich. Die Proklamation der Sieger auf dem Kreisschützentag kann nicht gewährleistet werden.

 

Das Kreiskönigsschießen wird nicht durchgeführt. Der Vorstand des Kreisschützenverbandes ist der Ansicht, dass eine Proklamation in einem würdigen Rahmen, dem Kreisschützentag, stattfinden sollte. Da wir mit der Pandemielage auch im Jahr 2021 zu kampfen haben, ist noch nicht sicher, ob und wenn ja, in welchem Rahmen ein Kreisschützentag stattfinden kann. Auch hier sind wir in Planung.

 

 

 

Kreismeisterschaft 2021 in Planung

Kreismeisterschaft Bogen Halle:

Die Kreismeisterschaft Bogen Halle ist in zweiter Vorbereitung, da uns die geplante Halle abgesagt wurde. Daher ist der geplante Termin nicht haltbar. Eine Halle ist in Sicht, ein Termin wird gefunden werden.  Die Deutsche Meisterschaft und nun auch die Landesmeisterschaft sind abgesagt worden. Der DSB plant eine Ersatzveranstaltung zur Deutschen Meisterschaft.

Die Kreismeisterschaft wird, wenn nach Verordnungslage möglich, unter Hygienebedingungen stattfinden.

 

Kreismeisterschaft Kugeldisziplinen:

Die Kreismeisterschaft Kugel wird, wenn nach Verordnungslage möglich, unter Hygienebedingungen stattfinden.

Die Planung ist in vollem Gange, Termine und Wettbewerbstabellen werden in Kürze bekanntgegeben. Das Hygienekonzept sowie ein Verhaltensablaufplan für die Sportler wird vor den Meldeterminen bekanntgegeben.

Je nach Meldezahlen in den einzelnen Wettbewerben, kann es aufgrund der Hygienebedingungen zu geringeren Zulassungszahlen, geregelt durch die Limits, kommen.

 

 

 

Corona-Müde? Hilft nichts, wir müssen weitermachen!

Bitte informiert euch auch selbst weiterhin immer aktuell über den neuesten Verordnungsstand auf der Homepage des Landes Schleswig-Holstein. 

 

Auf dieser Seite sind einige Artikel aus dem Frühjahr/Sommer gelöscht worden.

 

Solltet ihr Fragen haben, dürft ihr euch gerne an uns wenden. Rolf Eckstein und Andrea Stöterau sind fast immer auf dem neuesten Stand.

 

Wir werden auch weiterhin gravierende Änderungen aufarbeiten und hier veröffentlichen. Aufgrund der steigenden Infektionszahlen jetzt im Herbst/Winter wird das wohl auch wieder notwendig.

 

 

Land SH hilft Sportvereinen

Durch die Corona-Maßnahmen wegbrechende Beiträge oder fehlende Einnahmen aus Veranstaltungen können für Sportvereine zum existenziellen Problem werden. Wenn die Zahlungsfähigkeit gefährdet und nachweisbar ist, können Zuschüsse beantragt werden.

 

Ausführliche Infos und Antragsformular unter folgendem Link:

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Coronavirus/Sport/sport_corona_rili.html

 

 

 

Jahreshauptversammlung wegen Versammlungsverbot ausgefallen? Kein Problem!

Der Bundestag hat kurzfristig ein Gesetz verabschiedet, das die Amtszeit von Vereinsvorständen automatisch bis zur Abberufung oder Neuwahl verlängert. 

 

Ebenso wird die Möglichkeit eröffnet, eine Abstimmung ohne Anwesenheit der Mitglieder auf elektronischem oder schriftlichem Wege durchzuführen. 

 

Der betreffende Gesetzestext ist hier einsehbar:

 

Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafrechtsverfahrensrecht     (Für uns relevant ist §5)

 

Dringend zu empfehlen ist, bei Satzungsänderungen entsprechende Regelungen in die Satzung aufzunehmen, da diese Regelungen nur bis zum 31.12.2021 gelten und ähnliche Situationen wie jetzt durchaus wieder auftreten können.

 

 

    Ausfall Kreis-Damenvergleichsschießen

    Ergebnisse Liga NDSB-Auflage + RWK LG-Auflage

    Ergebnisse Kreispokal

    Presse

     

    Aktuelle Presseberichte findet ihr hier.

     

    Alle älteren Presseberichte findet ihr noch hier.

    Sie sind hier: Home » Aktuelles